Ahlen, 11.01.2009

 

 

 

Meine Vergangenheit

Ich bin Mustafa Dumlu.Geboren bin ich im Februar1952 in Konya-Eregli,stamme aus einem anatolischen Dorf,dass c.a.1300 meter mehrspiegel.Eit ein Dorf in dem die Menschen erricmiteinender enge Kontak hattten,die ihre Freude und Trauer unter sich teilen. Ein Dorf in dem die Menschen typisch anatotolische art und weise sehr gerne gastfreundlich sind.

Die Dörfer sind der Türkei als Bauer untergeordnet als unausgebildet obwohl sie sehr schlau sind.Es ist klare sache dass ihre Möglichkeiten sehr sehr begrenz wo sie an den höhehere positonen kommen könten.Ich stamme aus einem Dorf auf das ich sehr stolz bin das es heist GAYBI KÖYÜ………………………………….

Im Gebiet des Dorfes eine speziele Lehre Schule die 1941 eröfnet wurde,die für unsere Nachbarndörfer eine schanse ist.Die Lehrerschule hies „KÖY ENSTITÜSÜ“ etwa eine Schule wie Fachhochlehrer Schule. Das ist eine Schule in die mit elf,zwölf Jahre die Kinder aufgenommen wurde.Das ist eine Schule,in der in sechs Jahre sehr intensiv von morgens bis abends alle Fächer den Schülern gelehrt Das ist eine Schule mit wöhentlich 114 Stunde für kültürele Bereich,58 Stunde, Landwirtschaft und 58 stunde im teknische bereich. Es gab keine Fremdsprache. Das ist eine Schule in der sehr intensiv mit 11-12 Jahre große Weranwortung gelehrt.Dai eine Schule in der soziale Verantvortung,die Beziung verstärk wurde.Das ist eine Schule ,in der gleihzeitig Tradizion und Modernewelt vereinbart wurde.Das waren die Schulen ,von den unsälige Künstler,Musiker und bekannte Schriftsteler ausgebildet wurde. 

Diese Schulen wurden politisch durh die Kapitalismus im Öffenlichkeit verkauft,über medien verbreitet,schlislich 1955 eingestellt,geschlossen.

Die Schule etwas mit geänderte Namen und mit grossem Anteil mit den Fächern als „ÖGRETMEN OKULU „ , „Lehrer Schule „ bis 1977-78 fortgesetz.Danach hat die Schule nicht mehr mit Erzieung zutun gehapt,wo ich meine Lehrer Schule ständig mit trennende Auge sehen muss durh zu mein Dorf Heimfahrt.

Ich habe dort sehr viel gelernt.Durch meine Ausgebildung von sieser Schule habe ich hier in Deutschland keine Anpassungsschwierigkeit erlebt.Das war kurze Beschreibung über meine Schule die mich und mein Weg bis Heute beeinträgt (etkilenmek).

 

Meine Kindheit,,,meine Kindheit,so armsälig-so glücklich,so arm-so reich………………….. 

Ich kann sagen dass ich Heute zufall zuleben.

 

Mein leben kann ich in vier Punkte Als Wendepunkte bezeichnen:

 

-          Von meinem geurt bis Anfang der Lehrer Ausbildungszeit.

 

-          Sechs järige Lehrer Ausbildunszeit.

 

-          Als Lehrer arbeiten und zwei järige Uni Zeit.

 

-          Die Zeit hier in Deutschland von 1978 bis Heute.

 

Secsjärige Schul-und Uni Zeit mit vollem politische Intersse als aktive Linke Ansicht.Mit vielem Ereinisse und Gefahren,sehr intensiv viele Bücher lesen,mit durc das Gelesene über Bücher Diskussionen,manchmal bis zum Streit.Wie meine Mutter auf Mich Besorgnisvoll war,unbeschreiblich.Mein sechs järiges Dorfslehrer in Yozgat-Bogazliyan-Yenifakili-Yigitler Köyü (Vorher Sorsavus   „fragt und verschwinde etwa“ kann ich nie vergessen.Mit achtzehn als idealistische frische Lehrer,ohne Erfahrung,bis dahin überhaupt auserhalb von Konya weit weg,änglichund……………………………………….

In den ersten Jahren als Fremde des Dorfes habe ich schwierigkeiten erlebt.Heufig ohne Brot,nur Nudel oder Kartofeln.Nach dem ich mich mit den Dörfern gut verstanden habe vollte ich immer dort bleiben.Wo ich an der Uni anfangen könnte,habe ich mich gekündig und an der Uni angefangen.Die zwei Jahre an der Uni schiserei,schlagen……..ich kann es nicht beschreiben wie jeden Tag mit gefahren nach hause zuzukommen.Wo ich schohn verheiretet war,habe ich mit Uni aufgehört und nach Deutschland gekommen.Meine liebe Frau war schon in der Zeit in Deutschland und dürfte zu ihr kommen mit der absicht in Deutschland weiter zustudieren.Wegen finanziele Probleme und keine Hilfe von ausen musste ich aufgeben 

Dass ich da Lehrer war habe ich versucht in Deutschland weiter zuarbeiten.Mit meinem Diplom dürfte ich sofort anfangen.In Deutschland war ich nicht mehr politisch interesiert.Ich habe gerne und als idealistische Lehrer gearbeitet und dar ich mich erfolgreich bezeichnen.

In Deutschland habe ich keine Anpassungsschwierigkeiten gehabt.Ein einsige grose Problem selbverständlich die Sprache.Ich habe mir vorgenommen in kürzere Zeit die Sprache zuerlernen.Viele Sprachkurse habe ich besucht,gearbeitet wie die Schulkinder.Es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt zuzuarbeiten.Hier muss und gerne erwehnen,die Lehrerkollegium von der Paul-Gerhardt-Schule und vor allem Rektoren Frau Boortz viel viel bedankan,das sie mir besonders geholfen haben.

Meine Hobbies ,malen,musik Enstrumente spielen und Über Natur alles.

Ich habe wegen meine gesundheitliche Probleme mit meinem Beruf früh aufgehört.

 

Zeit 2000 bin ich Rentner.

 

Please publish modules in offcanvas position.