Lob für vertrauensvolle Zusammenarbeit

Zufrieden mit dem Verlauf der Jahreshauptversammlung: Mustafa Dumlu (Vize-Vorsitzender), Ralf Karow (Vorsitzender), Sigrid Köpp (Kassiererin), 

Eine Satzungsänderung und Wahlen zum Vorstand standen auf der Tagesordnung der Kleingärtner der Anlage „Nord-West“ und diese Punkte wurden reibungslos abgearbeitet. Kleiner Wermutstropfen: Die Frauengruppe muss sich auflösen.

110 Kleingärten, verteilt auf die vier Anlagen „Wersetal-West“, „Wersetal-Ost“, „Suerwiese“ und „Olfekamp“ zählt der Kleingärtnerverein „Nordwest“ in Ahlen und ist damit der größte im Kreis Warendorf. Ins schmucke Vereinsheim an der Parkstraße hatte der Vorsitzende Ralf Karow alle Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen. 54 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, immerhin sech mehr als im Vorjahr.

Neun Tagesordnungspunkte waren unter der bewährten Leitung des Vorsitzenden zu bewältigen. Darunter die Neufassung der Vereinssatzung und Wahlen zum Vorstand.

Zunächst aber begrüßte Ralf Karow die Anwesenden insbesondere als Gast den Vorsitzenden des Bezirksverbandes Kreis Warendorf der Kleingärtner, Rolf Rosendahl.

Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Rita Mokosch, Marlies Hemeier, Ulrich Bensch und Georg Hille übergab Ralf Karow das Wort an Rolf Rosendahl, der die Grüße des Bezirksverbandes überbrachte und die Gelegenheit nutzte, über Aufgaben des Bezirksverbands sowie über geplante Veranstaltungen, Fahrten und sonstige Termine in 2014 zu berichten. Sein besonderer Dank galt dem Vorstand des Kleingärtnervereins „Nordwest“ wegen der geleisteten guten Arbeit und der vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Die folgenden Tagesordnungspunkte wie Jahres- und Kassenbericht einschließlich des Berichtes der Kassenprüfer verliefen zügig, zumal die Kasse nicht nur einwandfrei geführt wurde, sondern auch relativ gut gefüllt ist, so dass der Entlastung der Kassiererin und des Vorstands nichts entgegenstand.

Auch die Wahlen gingen dank der sorgfältigen Vorbereitung des Vorstandes unter der Leitung des Gartenfreundes Heinz Königsmann, selbst ehemaliger und langjähriger Vorsitzender des Vereins, reibungslos, da einstimmig, über die Bühne.

Reiner Tenbrink wurde als Schriftführer wiedergewählt. Sigrid Köpp ist neue Kassiererin. Sie übernimmt das Amt von Ute Terhorst, die ihre Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen niederlegte. Ralf Karow würdigte mit nachhaltigen Worten ihre Verdienste, dankte im Namen des Vorstandes für die lobenswerte Arbeit und verband damit die besten Genesungswünsche.

Als Beisitzer wurden Paul Kahlert und Franz Hemeier wiedergewählt. Delegierte für den Bezirksverbandstag am 12. April in Beckum sind Sigrid Köpp, Mustafa Dumlu, Franz Hemeier und Reinhold Nehmke. Vorgeschlagen und gewählt als Kassenprüfer wurden Claudia Kauder und Margret Megger, ersatzweise steht Leon Grosicki bereit.

Letzter wesentlicher Tagesordnungspunkt betraf die Neufassung der Vereinssatzung. Die Mitglieder stimmten den vorgeschlagenen Änderungen zu. Danach können Amtsträger des Vereins eine angemessene Tätigkeitsvergütung erhalten und der Verein zur Deckung eines außerplanmäßigen Finanzbedarfs die Erhebung einer Umlage bis zur Höhe des jährlichen Beitrages beschließen.

Ralf Karow dankte abschließend Gesa Nehmke für ihre engagierte Leitung der Frauengruppe über mehrere Jahre hinweg und unterstrich die anerkennenden Worte mit der Überreichung eines schönen Blumenstraußes. Er bedauerte im Namen des Vorstands die Auflösung der Frauengruppe, da diese immer weniger Aktive zählte und deshalb nicht mehr weiterbestehen konnte. Ein besonderer Dank galt auch Paul Kahlert, ohne dessen Unterhaltungseinlagen so manches Fest nicht so gut gelungen wäre.

Letztlich bedankte sich Ralf Karow bei allen Gartenfreunden, die das ganze Jahr über dem Verein auch außerhalb der Gemeinschaftsarbeit zur Verfügung standen und wünschte allen ein gutes Gartenjahr 2014.

Please publish modules in offcanvas position.